Leben

Ich wurde in Bernsbach/ Erzgebirge geboren.

Nach Abitur und Gesangsstudium (Diplom) an der Hochschule für Musik „Carl-Maria von Weber“ Dresden bei Marianne Fischer-Kupfer war ich als Solistin 14 Jahre lang an den Theatern Eisenach und Stendal engagiert, wo ich viele Partien in Oper, Operette und Musical sang und auch im Schauspiel auftrat. 1994 zog ich nach Berlin. Seitdem lebe und arbeite ich als Sängerin und Schauspielerin freischaffend in Berlin.

Mit verschiedenen PartnerInnen erarbeitete ich Konzertprogramme, musikalisch-literarische Programme, Theaterstücke, Kindertheaterstücke und Performances. Ich trat damit auf u.a. in Volksbühne Berlin (Roter Salon), Sophiensäle Berlin, Theater Tuchlaube Aarau, Chlibühni Chur, Theater o.N. / Zinnober Berlin, Acud-Theater Berlin, bei „Augenblick mal“ Kinder- und Jugendtheatertreffen in Berlin, bei Theaterfestival “ manöver“ in Dresden.
Von 1995 – 2007 sang ich im Festspielchor der Bayreuther Festspiele und werde immer wieder für Chorprojekte und Aushilfen engagiert u.a. bei Staatsoper Hamburg, Staatstheater Hannover, Staatstheater Mannheim, Musikfest Bremen, Züricher Kammerchor, Tonhalle- Orchester Zürich, Staatstheater Schwerin.

Seit 2006 bin ich auch pädagogisch tätig als Kursleiterin für „Singen mit Kindern und Eltern“ in Kindereinrichtungen resp. Familienzentren, Geburtshäusern u.ä., mit Jugendlichen in Jugendeinrichtungen und bei Internationalen Workshops.
Bei der Entwicklung eigener Kinderstücke begann ich 2006 Liedtexte zu schreiben, danach entstanden andere Texte für Kinder- und Schultheaterstücke, für die Arbeit mit Jugendlichen und für die eigenen Eltern-Kind-Kurse.
Ich bin Mutter zweier Töchter.